Metzingen – Sanierung Kläranlage

Abwasserverband Ermstal – Sanierung Kläranlage Metzingen

Auftraggeber: Abwasserverband Ermstal
Planung: März 2018 bis November 2022
Ausführung: Februar 2019 bis Juni 2023
Inbetriebnahme: Juni 2023
Baukosten für EMSR-Technik brutto: 1.250.000 EUR
Leistungsumfang: Lph. 1 bis 9 ohne 4

Beschreibung:

 

In der auf 120.000 Einwohner ausgelegten Kläranlage Metzingen werden die Abwässer der Kommunen im Ermstal zwischen Bad Urach und Metzingen gereinigt. Im Rahmen der fortlaufenden Modernisierungsmaßnahmen an der Anlage wurden nach rund 30 Betriebsjahren die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen durchgeführt:

 

BA1:

Erneuerung der Stromversorgung HV1 mit 1600A in Verbindung mit der Forderung aus der aktuellen EEG-Vorgabe zur Stromrückspeisung. Sämtlich Abgänge sind dabei separat erfasst und wurden auf das zentrale Prozessleitsystem aufgeschaltet.

 

BA2:

Erneuerung der Stromversorgung HV2 und 3 inkl. Integration der neuen BHKW-Anlage.

Sämtliche Abgänge sind dabei separat erfasst und wurden auf das zentrale Prozessleitsystem aufgeschaltet. Des Weiteren wurde das Leitungsnetz auf ein TNC-S Netz 5 Leitersystem umgestellt.

 

BA3:

Erneuerung der gesamten Steuerungs- und Automatisierungsanlage im Bereich der Biologie inkl. Aufschaltung auf das bestehende Prozessleitsystem. In der Anlage wurde parallel die gesamte Elektroinstallation inkl. Verkabelung ebenfalls erneuert.

Datum
Kategorie
Energie & Technik
Tags
Farbe Orange