Lindenberg – Ersatzneubau Hallenbad

Lindenberg – Ersatzneubau Hallenbad

Passivhausoptimiertes Hallenbad mit PV-Anlage, BHKW und Wärmepumpe

Aufgabe: Planung der HLS-Technik, Badewassertechnik und Elektrotechnik
Auftraggeber: Stadt Lindenberg
Planungszeit: Januar 2019 bis November 2021
Bauzeit: Juli 2021 bis April 2023
Kosten HLS-, Badewasser-, Elektrotechnik: 3,4 Mio. EUR
Gesamtkosten Hallenbad: 11,5 Mio. EUR

Zielsetzung

 

Das 40 Jahre alte Hallenbad der Stadt Lindenberg im Allgäu wurde abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Ziel war dabei nicht nur die Schaffung eines zusätzlichen Kinderbereichs und eines Erlebnisbereichs mit Attraktionen. Das neue Bad sollte vor allem energetisch optimiert werden, um langfristig Energiekosten zu senken und von einem höheren Komfort einer Passiv-Bauweise zu profitieren.

 

 

Ergebnis

 

Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik:

Die Energiegewinnung besteht aus einem BHKW mit 81 kW Wärmeleistung, einem Gas-Kessel mit einer Leistung von 314 kW, einer Sole-Wärmepumpe mit 42kW Leistung und einer 30kWp Photovoltaik-Anlage. Mit dieser Technik wurde eine innovative und vielfältige Energie-Erzeugung realisiert. Der Energiebezug kann somit auf ein Minimum reduziert werden. Mit einer intelligenten und übergreifenden Gebäudeautomation ist darüber hinaus eine optimale Regelung mit unterschiedlichen Betriebszuständen möglich. Für die Lüftungstechnik wurden vier hocheffiziente Lüftungsanlagen eingebaut, die konstant ein optimales Raumklima ermöglichen.

 

Badewassertechnik:

Die Badewasseraufbereitungsanlage umfasst für jedes Becken einen separaten Aufbereitungskreislauf, dem folgende Komponenten zugeordnet sind:

_Rohwasserspeicher
_Umwälzpumpen
_Flockungsmitteleinrichtung
_Saug- Filteranlage
_Beckenwassererwärmung
_Desinfektionseinrichtung
_pH-Wert-Korrektur-Einrichtung
_Mess- und Regeleinrichtung
_Wärmerückgewinnungseinrichtung
_Rückspüleinrichtung
_Nachtabsenkung mit Internumwälzung
_Attraktionseinrichtungen
_Verrohrung und Armaturen
_Schalt- und Steuereinrichtung

 

Elektrotechnik:

Die neue Stromversorgung ist über die bestehende separate Trafostation am Hallenbad realisiert worden. Die Beleuchtungstechnik ist ausschließlich in LED-Technik mit intelligenter Steuerung ausgeführt worden.

 

In Zusammenarbeit mit dem technischen Brandschutz wurde eine umfangreiche Sicherheitstechnik bestehend aus folgenden Anlagen eingebaut:

_Brandmeldeanlage mit Aufschaltung und Alarmierung
_Videoanlage
_RWA-Anlage
_Sicherheitsbeleuchtung

 

Für die Zugangs- und Ausgangskontrolle des Hallenbads wurde ein PC-gestütztes Kassensystem eingebaut. Der Hauptrechner ist als zentrale Hardware im EDV-System integriert worden.

 

 

Fazit

Das neue Lindenberger Hallenbad bietet neben einem 25-Meter-Schwimmbecken, einem Nichtschwimmerbecken und einem Kinderbecken auch ein Textil-Dampfbad sowie eine AquaCross-Anlage über dem Schwimmbecken. Und im Hintergrund sorgt eine optimale Technik für bestes Wohlfühlklima, hygienisches Badewasser, Sicherheit und minimierte Betriebskosten.

Datum
Kategorie
Energie & Technik
Tags
Farbe Grau