Essingen – Umbau und Erweiterung Betriebs- & Verwaltungsgebäude

Zweckverband Landeswasserversorgung Stuttgart – Umbau und Erweiterung Betriebs- & Verwaltungsgebäude Essingen

Auftraggeber: ZV Landeswasserversorgung Stuttgart
Planung: März 2021 bis Dezember 2022
Ausführung: Februar 2022 bis Juli 2023
Inbetriebnahme: 10. Juli 2023
Baukosten für KG 410 und 450 netto: 500.000 EUR
BGF: 1.500 m²
Leistungsumfang: Lph. 1 bis 9 ohne 4

Beschreibung der Gebäudetechnik:

 

Heizungsanlage
Als Heizungsanlage wurde ein Pellets-Anlage mit einem 35 kW Kessel eingesetzt. Die Bevorratung erfolgt in einem sogenannten Kugeltank mit automatischer Entnahme.

 

Warmwasserbereitung
Die Warmwasserbereitung wird mit einer Kaskadenfrischwasserstation und dazugehörigem Wärmepuffer erzeugt.

 

Klimatechnik
Die WC- und Sanitärräume werden maschinell be- und entlüftet. Für die Besprechungs- und Technikräume werden Klimasplitgeräte eingesetzt.

 

Stromversorgung
Die Stromversorgung wurde über einen neuen Niederspannungshausanschluss mit 125 kW realisiert.

 

PV-Anlage
Auf dem Gebäudedach wurde eine PV-Anlage mit einer Größe von 30 kWp auf einer für Gründächer zugelassenen Unterkonstruktion installiert. Sie liefert Strom für die Gebäude und der Überschuss wird eingespeist.

 

Niederspannungsinstallation
Das Stromnetz des Betriebs- und Verwaltungsgebäudes sowie der Lagerhalle ist komplett als TN-S-Netz aufgebaut. Für die Verkabelung wurden Mantelleitungen (NYM/NYCWY, NYY usw.) verwendet. Die sicherheitsrelevanten Anlagen wurden mit Leitungen in Funktionserhalt E30- bzw. E90-Verkabelung ausgeführt.

 

Beleuchtungsanlagen
Im Bereich der Beleuchtung wurde auf Energieeffizienz und Wartungsfreundlichkeit hohen Wert gelegt. Als Leuchtmittel wurden ausschließlich LED-Leuchtmittel eingesetzt

 

Sicherheitstechnik
In Abstimmung mit dem Nutzer und der Baubehörde wurden zum Schutz der Personen technische und sicherheitstechnische Anlagen eingebaut.

Es sind folgende Anlagen installiert:

  • Fluchttürsteuerungen
  • RWA- Anlagen
  • BMA
  • Sicherheitsbeleuchtung
Datum
Kategorie
Energie & Technik
Tags
Farbe Orange