Eislingen – Neubau Hochbehälter Eichholz

Eislingen – Neubau Hochbehälter Eichholz

Autarke Energieversorgung mit Photovoltaik-Anlage

Auftraggeber: Zweckverband Eislinger Wasserversorgungsgruppe
Fertigstellung: 2022
Aufgabe: Variantenvergleich und Planung Erneuerung Hochbehälter Eichholz
Investitionsvolumen: 1,5 Mio. EUR

 

Zielsetzung

Der Hochbehälter Eichholz war sanierungsbedürftig, er sollte auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Da er ist nicht ans öffentliche Stromnetz angebunden ist, verfügte er bisher schon über eine PV-Anlage. Diese wurde bei Bedarf durch einen mit Benzin betriebenen Stromerzeuger ergänzt. Um auf diesen verzichten zu können, sollte eine neue PV-Anlage mit größerer installierter Speicherkapazität geschaffen werden.

 

Lösung

 

Neubau am gleichen Standort: Nach der Analyse verschiedener Varianten, vom Umbau in Stahlbetonbauweise über die Sanierung mit PE-Plattenauskleidung bis zum Neubau in Stahlbetonbauweise, fiel die Entscheidung für Letztere. Da der bestehende Hochbehälter für den Zeitraum des Neubaus außer Betrieb genommen werden konnte, wurde der neue Hochbehälter am gleichen Standort errichtet. Die Versorgung während der Bauphase war durch den Hochbehälter Schmidäcker sichergestellt.

 

Angepasstes Speichervolumen: Die Hochbehälter Eichholz (bisher 2.000 m³) und Schmidäcker (2.000 m³) versorgen im Gegenbehälterprinzip (korrespondierende Röhren) die Niederzone der Gemeinde Salach und die Niederzone der Stadt Süßen mit Trinkwasser. Unsere Berechnungen ergaben, dass das Volumen der Hochbehälter für die derzeitige Versorgungsaufgabe zu groß bemessen war. Das Speichervolumen im neuen Behälter konnte daher im Vergleich zum bisherigen Hochbehälter von 2.000 m³ auf 1.200 m³ reduziert werden.

 

Neue PV-Anlage & neues Betriebsgebäude: Die für die neue PV-Anlage benötigten 16 Dachflächenmodule mit einer Gesamtleistung von 6 kWp wurden auf dem Flachdach des neuen Betriebsgebäudes montiert. Dieses wurde benutzerfreundlicher mit Pumpensümpfen im Untergeschoss für die Entleerung der Wasserkammern und Leitungen geplant. Anschlüsse und Details wurden nach neuesten Standards geplant und gebaut – sowohl beim Betriebsgebäude als auch bei den neuen Kammern.

 

Fazit

Mit dem neuen Hochbehälter Eichholz ist eine moderne, technisch anspruchsvolle, energieautarke Anlage entstanden.

Datum
Kategorie
Infrastruktur
Tags
Farbe Grau