Nürtingen Reudern – Erweiterung Hochbehälter

Nürtingen Reudern – Erweiterung Hochbehälter

Gemeinsame Wasserversorgung von Jettenhart und Reudern

Auftraggeber: Stadtwerke Nürtingen
Fertigstellung: 2022
Aufgabe: Erweiterung des bestehenden Hochbehälters in Reudern und Anbindung Jettenhart
Leistungen:

  • Planung Ingenieurbauwerke, Lph 1-9
  • Planung Technische Ausrüstung, Lph 1-9
  • Tragwerksplanung, Lph 1-6
  • Beratungsleistungen: Geotechnik, Ing.-Vermessung

Zielsetzung

Bisher gab es zur Wasserversorgung der Stadtteile einen Hochbehälter in Jettenhart und zwei Hochbehälter in Reudern. Eine Erweiterung der Kapazitäten und eine Sanierung der Behälter war notwendig. Dabei sollten die Wasserversorgungsanlagen auf den neuesten Stand der Technik gebracht und gleichzeitig geprüft werden, ob eine Reduzierung der Betriebsstätten wirtschaftlich und betrieblich sinnvoll wäre.

 

Lösung

Nachdem verschiedene Lösungsansätze betrachtet wurden, fiel die Entscheidung auf eine Erweiterung des Hochbehälters in Reudern und eine Stilllegung des Behälters in Jettenhart. Beide Stadtteile werden jetzt vom Hochbehälter Reudern versorgt. Die wirtschaftlichen Vorteile bei der Reduzierung auf eine Betriebsstelle überwogen.

 

Eine Besonderheit: Die spezielle Grundstückssituation brachte eine außergewöhnliche Geometrie der neuen Kammer hervor.

Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren?

Den kompletten Artikel mit allen Details finden Sie in unserem Spektrum 2022.

Datum
Kategorie
Infrastruktur
Tags
Farbe Grau