Löffingen – Neugliederung & Sanierung Realschule

Löffingen – Neugliederung & Sanierung Realschule

Eins oben drauf gesetzt – mehr Platz für Schüler und Lehrer

Auftraggeber: Stadt Löffingen
Planungszeit: Oktober 2019 – Dezember 2021
Bauzeit: September 2020 – Dezember 2022
Leistungsphasen: LPH 1 – LPH 9 für Objektplanung (Gebäude und Innenräume)
Kosten: ca. 6 Mio. EUR (KG200-700)

Zielsetzung

Das Realschulgebäude in Löffingen sollte modern und zukunftsorientiert werden. Und gleichzeitig genügend Räumlichkeiten für den Schulverbund aus Werkreal- und Realschule bieten.

 

Mehr Fläche durch Aufstockung

Zusätzlicher Platz wurde durch die Aufstockung des Schulgebäudes im 3. Obergeschoss und das neue Satteldach geschaffen. Ein durchdachtes Raumnutzungskonzept ermöglicht eine effiziente und kostenoptimierte Nutzung der Flächen. So wurden zum Beispiel Räume mit ähnlichem Nutzungscharakter auf einem gemeinsamen Stockwerk untergebracht.

 

Moderne Ausstattung, neue (Sicherheits-)Technik, architektonische Details

Die Klassenzimmer wurden modernisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. In puncto Sicherheit ist die Ausstattung jetzt vorbildlich: In jedem Raum wurde ein Notfall- und Gefahrenreaktionssystem eingebaut. Direkt aus jedem Klassenzimmer heraus kann ein Alarmknopf gedrückt werden, ob medizinischer Notfall, Brand, Amoklauf oder bei anderen Gefahren. Unkompliziert und schnell können mittels einer Sprechanlage Hilfe angefordert und notwendige Maßnahmen eingeleitet werden.

 

Beschriftungen, Piktogramme und die unterschiedliche Farbgebung der Stockwerke erleichtern im frisch sanierten Gebäude die Orientierung und sehen auch noch schick aus.

 

Und auch die Außensanierung war ein Thema: Neben dem neu zu erstellenden flachgeneigten Satteldach mussten die Flachdächer neu abgedichtet und die Gebäudehülle energetisch saniert werden. Als neuer zweiter Rettungsweg dient eine außenliegende Stahltreppe.

 

Schüler & Lehrer sind sich einig: Der Umbau ist gelungen und die Räume bieten nun eine ansprechende Lernumgebung mit zeitgemäßer Ausstattung für die Zukunft.

Datum
Kategorie
Architektur
Tags
Farbe Grau