Stuttgart – Neubau Sporthallenbad Neckarpark

Stuttgart – Neubau Sporthallenbad Neckarpark

Auftraggeber: Bäderbetriebe Stuttgart
Projektvolumen Elektrotechnik: 1.600.000 EUR
Fertigstellung: 2022

Alle Nutzergruppen erwartet ein Schwimmbad, das sowohl im gewählten Materialmix Beton, Stahl, Holz und Glas als auch in der technischen Ausstattung bis hin zur 100-prozentigen Klimaneutralität alle zeitgemäßen Anforderungen an einen Badneubau erfüllt.

 

Ausstattung:

  • 50-Meter-Becken, das mit einer Wassertiefe von durchgehend zwei Metern und den acht Bahnen den Kriterien für nationale Wettkämpfe entspricht. Es ist mittels einer Hubwand in zwei Becken zu 25 bzw. 23 Metern Länge teilbar und kann so gleichzeitig von zwei Gruppen genutzt werden.
  • Als weiteres Becken steht den Wassersportlern, Schul- und Vereinsschwimmern ein 25-Meter Mehrzweck-Variobecken mit einer 1- und 3-Meter Sprunganlage zur Verfügung. Als Besonderheit ist dieses 25-Meter-Becken in einer Beckenhälfte mit einem Hubboden ausgestattet, mit dem sich die Wasserhöhe zwischen 0,00 und 2,00 Metern variieren lässt.

 

Das Ziel 100 % Klimaneutralität haben wir bei der Planung der Elektrotechnik gerne umgesetzt:

  • Auf dem begrünten Flachdach wurde eine 150 kWp Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung installiert.
  • Die Stromversorgung wurde über eine integrierte Trafostation mit Mittelspannungsschaltanlage und Niederspannungs-Hauptverteilung im Gebäude realisiert. In den einzelnen Bereichen sind insgesamt sieben Unterverteilungen aufgebaut. Für die Verkabelung wurden Mantelleitungen, für die sicherheitsrelevanten Anlagen wurde E30 bzw. E90 Verkabelung verwendet. Insgesamt wurden ca. 80.000 Meter Kabel verlegt.
  • Bei der Beleuchtung wurde auf Energieeffizienz und Wartungsfreundlichkeit hohen Wert gelegt. In Bereichen mit hohem Fensteranteil wird die Beleuchtung tageslichtabhängig geregelt. Des Weiteren wird die Beleuchtung in den gesamten Sanitär-/ und Umkleidebereichen über Präsenzmelder nutzungsabhängig angesteuert. Als Leuchtmittel wurden ausschließlich LEDs eingesetzt. Im gesamten Bad gibt es insgesamt 1.000 Beleuchtungssysteme.
  • Für die zentrale Bedienung der Beleuchtung wurden im Kassenbereich sowie im Aufsichtsraum je ein KNX Bedienpanel installiert, von welchen die übergeordnete Steuerung der Beleuchtung komfortabel durch das Betriebspersonal erfolgen kann.

Datum
Kategorie
Energie & Technik
Tags
Farbe Grau