Eröffnung Westbad Erlangen

Nach 2-Jähriger Bauzeit wurde das neue Westbad in Erlangen am 19.05.2017 in Betrieb genommen. Das kombinierte Frei- und Hallenbad besticht durch einen großzügigen, terrassierten Außenbereich mit 10m Sprungturm und 4 Außenbecken und einem neuen Gastronomiebereich sowie neuen Umkleide- und Sanitäranlagen.
Ursprünglich nur als Freibad konzipiert wurde nun das „Westbad“ durch ein Hallenbad mit kleinem Vitalbereich ergänzt.

Ein großzügiges Foyer leitet die Besucher im Sommer in den Freibadbereich. Während der anderen Jahreszeiten bietet das Foyer genügend Kapazität für Schulklassen im Lehrschwimmbetrieb.
Die Becken im Innenbereich wirken durch ihre großzügige Verglasung und den direkten Ausblick in die Natur.

Daher ist das Farb- und Materialkonzept eher zurückhaltend, spielt hier und da mit Materialkontrasten, ordnet sich aber dem Gebäude und dessen Ausblicke in die Natur unter.
Die Becken im Innenbereich umfassen ein Lehrschwimmbecken, ein Schwimmerbecken mit 3m Sprungturm und ein Kleinkindbereich.
Ergänzt wird das Raumkonzept durch einen kleinen Vitalbereich mit Dampfbad und Textilsauna.