Wasseraufbereitungsanlage im Pumpwerk Elztal

Inbetriebnahme Pumpwerk Elztal

Nach einer Bauzeit von rund 2 Jahren, konnte das mit neuer Wasseraufbereitungstechnik ausgerüstete Pumpwerk Elztal im Herbst 2021 in Betrieb genommen werden. Diese besteht nun aus einer Ultrafiltrationsanlage mit nachgeschalteter UV-Desinfektion, sowie einer Entsäuerungseinrichtung.

Um die Wasseraufbereitung einbauen zu können, musste zunächst das Gebäude umgebaut werden. Außer den baulichen Maßnahmen unmittelbar im und am Pumpwerk, musste außerdem die Steuerungstechnik aller Hochbehälter im gesamten Versorgungsgebiet, sowie die Rohwasserleitung aus dem Wasserfassungsgebiet zum Pumpwerk hin erneuert werden.

Der Gemeinde Elztal, den Stadtwerken Mosbach und den ausführenden Firmen, welche alle Ihren Teil zum Gelingen der Gesamtmaßnahme beigetragen haben, sei hiermit für die allzeit konstruktive Zusammenarbeit Dank ausgesprochen.