Spatenstich Anschlussleitung der Gäuwasserversorgung an die Wasserversorgung kleine Kinzig

Spatenstich Anschlussleitung der Gäuwasserversorgung an die Wasserversorgung kleine Kinzig

Über den Anschluss an Baden-Württembergs einzige Trinkwassertalsperre kann die Gäuwasserversorgung künftig über 1,7 Mio. Liter Trinkwasser beziehen und dadurch ihr aktuelles Defizit an heißen Tagen ausgleichen.

Der Zweckverband Gäuwasserversorgung beliefert rund 65.000 Einwohner in elf Mitgliedskommunen mit Trinkwasser. In unserem Strukturgutachten 2020 konnten wir nachweisen, dass an heißen Tagen bereits heute ein deutliches Defizit zwischen dem Wasserbedarf und dem aus Quellen und dem vorhandenen Anschluss an die Bodenseewasserversorgung gewinnbaren Dargebot vorliegt. Durch Bevölkerungszuwachs und Klimawandel wird dieses Defizit in Zukunft noch wachsen. Um dieser Herausforderung gewachsen zu sein, investiert der Zweckverband 4,7 Mio. € für die neue Anschlussleitung, die in zwei Bauabschnitten entstehen soll.