Sonderpreis Flächenrecycling Werksareal URACA

Sonderpreis Flächenrecycling Werksareal URACA

Im Rahmen des von den Kommunalverbänden Baden-Württemberg, Architektenkammer, Altlastenforum und Sparkassenfinanzgruppe ausgelobten Flächenrecyclingpreises erhielt die Neuordnung des Werksareals der Firma URACA in Bad Urach einen Sonderpreis. Das Traditionsunternehmen URACA stellt Hochdruckpumpen her, die in nahezu allen Industriebereichen zu finden sind. Spezielle Verdrängerpumpen der URACA wurden auch schon in von uns geplanten Pumpwerken zur Trinkwasserförderung mit besonders großen Förderhöhen eingesetzt. Von 2012 bis 2015 investierte die Firma in den bestehenden Standort und ordnete die Produktions- und Verwaltungsgebäude aufwändig neu an. Die wurde nur möglich durch die Ingenieurleistungen der Fritz Planung für einen komplizierten Umbau der bestehenden Wasserkraftanlage und den Neubau einer Hochwasserentlastung und eines Fischaufstieges unter schwierigsten topografischen und geologischen Bedingungen. Hierdurch wurden die benötigten Flächen frei, das Werksgelände vor Hochwasser geschützt und das Gewässer ökologisch verbessert.
Die Jury würdigte die Gesamtlösung aus Gewerbearchitektur und Ingenieurbau, die durch die Zusammenarbeit des Architekturbüros Hank und Hirt, der Fritz Planung, Bauherrschaft und Behörden entstanden ist.

https://www.swp.de/suedwesten/staedte/metzingen/_ein-bemerkenswerter-beitrag-zur-baukultur_-29740520.html
https://www.akbw.de/fileadmin/download/Freie_Dokumente/Service/F%C3%BCr_die_Presse/Flaechenrecyclingpreis2019_Jury-Kriterien-Preise-Nominierungen.pdf