Albstadt-Ebingen – PV-Anlage Wasserwerk Ehestetten

Albstadt-Ebingen – PV-Anlage Wasserwerk Ehestetten

Nachhaltige Stromquelle direkt am Wasserwerk

Auftraggeber: Albstadtwerke GmbH
Fertigstellung: Oktober 2020

Ausgangslage

Auf der Grünlandfläche des Wasserwerks Ehestetten sollte eine Photovoltaik-Freiflächenanlage zur Stromversorgung der Pumpstation des Wasserwerks errichtet werden. Naturschutzrechtlich waren die Ausweisungen des FFH-Gebiets „Schmeietal“, eines Offenland-Nasswiesenbiotops und einer Mageren Flachland-Mähwiese bei der Planung zu berücksichtigen.

 

Leistungen

  • Landschaftspflegerischer Begleitplan (LBP)
  • Natura 2000 Verträglichkeitsuntersuchung für das FFH – Gebiet „Schmeietal“
  • Spezielle artenschutzrechtliche Prüfung (saP)
  • Hydrogeologisches Gutachten
  • Baugesuch für die PV-Anlage (von Fritz-Planung erstellt)

 

Ergebnis

Wo in anderen Städten für ähnliche Projekte von vornherein keine Genehmigung erteilt wird, wurde in Albstadt sorgfältig geprüft, ob der Eingriff in die Natur vertretbar war und die positiven Auswirkungen überwiegen. So konnte dieses Pilotprojekt realisiert und Klima- und Naturschutz unter einen Hut gebracht werden.

 

Mit ihren 1.470 Modulen erzeugt die PV-Anlage jetzt jährlich ca. 580.000 kWh Strom und spart damit pro Jahr rund 230 Tonnen CO2 gegenüber dem bundesweiten Strommix ein. Zur Vermeidung von erheblichen Beeinträchtigungen der Schutzgüter wurde ein umfangreiches Maßnahmenkonzept entwickelt und die Entwicklung der Fläche über ein fünfjähriges Monitoring begleitet.

Datum
Kategorie
Umwelt
Tags
Farbe Grau