Waltenhausen – Hochwasserschutz

Waltenhausen – Hochwasserschutz

Auftraggeber: Gemeinde Waltenhausen
Projektvolumen: ca. 750.000,- EUR
Fertigstellung: 2011

Aufgaben:
Herstellung der Hochwassersicherheit für die Gemeinde Waltenhausen. Bei vergangenen Starkregenereignissen trat der Weilerbach bereits bei einem 10- jährigem Ereignis über die Ufer und verursachte jeweils Schäden über 60.000,- €. Im Zuge der Hochwasserfreilegung der Gemeinde Waltenhausen wurde der Weilerbach aufgeweitet und renaturiert. Bestehende Verdolungstrecken wurden geöffnet und Überfahrten erneuert und mit Lichtgittern abgedeckt. Monotone Fließstrecken wurden neu gestaltet.

Der gesamte Bachlauf wurde ökölogisch aufgewertet und für die Bürger von Waltenhausen wieder zugänglich (div. Natursteintreppen) und erlebbar (Wasserspielplatz) gemacht.

 

Technische Daten:

  • Einzugsgebiet: 3,98 km²
    Abflusswassermengen:
    – HQ 10 = 1,5 m³/s
    – HQ 50 = 3,4 m³/s
    – HQ 100 = 4,3 m³/s
  • Ausbauwassermenge:
    – 4,25 m³/s (HQ 100)
  • Ausbaustrecken:
    – Innerorts = 870 m
    – Ausserorts= 550 m
  • Bauwerke:
    – 3 neue Durchlassbauwerke (Ortsstraßen)
    – 3 neue Überfahrten (Wirtschaftswege)
    – 1 neuer Fußgängersteg

 

Besonderheiten:

  • durch die Europäische Union gefördertes Projekt
Datum
Kategorie
Infrastruktur
Tags
Farbe Blau