Spatenstich neue Trinkwasserleitung zwischen Hengen und Böhringen

Spatenstich neue Trinkwasserleitung zwischen Hengen und Böhringen

Bereits seit rund zwei Wochen laufen die Arbeiten, vorgestern nun fand in Hengen der offizielle Spatenstich zum Neubau einer rund 8,4 Kilometer langen Trinkwasserleitung zwischen den Hochbehältern Hengen und Böhringen statt.

Der Zweckverband Wasserversorgung Vordere Albgruppe investiert in das Projekt rund 3,2 Millionen Euro, die Stadtwerke Bad Urach steuern für einen 1,3 Kilometer langen Teilabschnitt rund 350 000 Euro bei.

„Eine Stange Geld“, wie der Römersteiner Bürgermeister Matthias Winter zum Baubeginn sagte. Das Vorhaben diene jedoch der strukturellen Verbesserung, um das sehr gute Niveau der Wasserversorgung auch in Zukunft zu halten.

Bevor die Leitung voraussichtlich im März 2021 in Betrieb gehen kann, und an Sommertagen mehr als eine Million Liter Trinkwasser transportiert, ist allerdings noch einiges an Arbeit zu erledigen. Unser Projektleiter Andreas Besch vom Bad geht von 13 000 Kubikmetern Grabenaushub aus.

Dem Baubeginn gingen im Sinne des Artenschutzes verschiedene Begehungen voraus, auch konnten Verhandlungen mit Grundstückseignern erfolgreich gestaltet werden.

Die Kommunen, die dem Zweckverband angehören – Bad Urach, Römerstein, Grabenstetten und Erkenbrechtsweiler – profitieren derweil von Fördermitteln, die das Land Baden-Württemberg über das Regierungspräsidium Tübingen bereitstellt.