Girls Day – fast schon Tradition

Fritz Planung und Girls Day – fast schon Tradition

Auch in diesem Jahr kamen wieder 3 Mädchen aus der 8. Klasse des Bad Uracher Graf-Eberhard-Gymnasiums zu uns in die Abteilung Infrastruktur, um einen Einblick in die Arbeitswelt zu erlangen.

Das Bauwesen als typische Männerdomäne? Momentan vielleicht noch. Aber das sollte sich ändern!  Die Berufe im Bauwesen sind vielfältig und für alle interessant. Gerade in unserem Bereich der Infrastruktur gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Berufen und Arbeitsfeldern, in die es sich lohnt hineinzuschnuppern.

Anhand einer Präsentation und kleineren Aufgaben wurden die Arbeitsfelder rund um das Themengebiet Trinkwasser erläutert: Von der Förderung und Aufbereitung des Wassers, bis hin zur Verteilung und Beseitigung.

Im Laufe des Tages lernten die Mädchen alle Leistungsphasen der HOAI und die unterschiedlichen Arbeiten im Büro kennen (Planen, Zeichnen, Ausschreiben, Vergeben…).  Im Außeneinsatz mit unseren Vermessungsingenieuren durften die Mädchen einen Teil der Straße vor dem Büro aufmessen.

Wie aus Planung im Büro Realität wird, konnte bei einer Besichtigung des 2015 neu erbauten Pumpwerk Enge gezeigt werden.

Wollen wir nächstes Jahr wieder beim Girls Day mitmachen? Aber klar doch! Auch uns macht der Tag immer wieder Freude und es ist ja fast schon Tradition…

Bildnachweis: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V.